Schulsozialarbeit
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,
mein Name ist Anke Konrath, ich bin Diplom-Sozialpädagogin / Diplom Sozialarbeiterin und seit 01.02.2022 als Schulsozialarbeiterin an der Burg-Landshut Schule tätig.
Mein Arbeitgeber ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier.
Meine Beratung und Unterstützung richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und ich unterliege der Schweigepflicht (auch der Schule gegenüber).
Meine Aufgaben:
Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
· bei alltäglichen Problemsituationen in der Schule, im Freundeskreis oder der Familie
· beim Umgang mit persönlichen Problemen, Sorgen und Ängsten
· in Konflikt- und Krisensituationen
· bei der beruflichen Orientierung
Beratung und Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten
· bei Erziehungs- und Lebensfragen
· in schwierigen Lebenssituationen
· bei schulischen Fragen / Konflikten
Beratung und Unterstützung von Lehrkräften
· bei sozialpädagogischen Fragen bezüglich einzelner Schüler*innen und/oder Klassen
· bei der Arbeit mit Klassen (Angebot themenspezifischer Projekte, Präventionsarbeit, soziale Gruppenarbeit,…)
· bei Beratungsgesprächen (Elterngespräche und/oder Schüler*innengespräche)
Vermittlung von Kontakten zu Hilfsangeboten und kooperierenden Netzwerkpartnern
Erreichbarkeit:
Montag | 08:15 – 12:45 Uhr |
Dienstag | 08:15 – 12:45 Uhr |
Mittwoch | 08:15 – 12:45 Uhr |
Donnerstag | 08:15 – 12:45 Uhr |
Freitag | 08:15 – 12:45 Uhr |
Mein Büro befindet sich im Obergeschoss, Raum 201 .
Telefon: 06531 – 3939 (Schulverwaltung)
Mobil: 0157 - 33323165
E-Mail: anke.konrath@wittlich.palais-ev.de
Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Eure und Ihre Schulsozialarbeiterin
Anke Konrath
Anke Konrath
Schulsozialarbeiterin
Unsere Reise mit Ferdi
Verhaltenstraining in der Unterstufe
Klassenstufe 1 und 2
Um soziale Regeln, Freude am konstruktiven Wettbewerb und Entwicklung von Teamgeist von Anfang an auszubilden, beginnen wir in der Klassenstufe 1/2 mit unserem sogenannten „Ferdi-Training“.
Eingebettet in eine Geschichte begeben sich die Kinder mit ihrer Klasse auf eine „Schatzsuche“. Hauptakteur und treuer Begleiter ist dabei Ferdinand, kurz Ferdi, ein Chamäleon, welches zusammen mit seinen Freunden die Kinder begleitet und sie immer wieder vor neue Aufgaben, Rätsel und Probleme stellt, die sie gemeinsam lösen müssen, um dem Schatz näher zu kommen.
Schritt für Schritt erlernen die Kinder u.a. in Rollenspielen (nach dem Ferdi-Plan) Handlungsmuster, die zu einer friedlichen Konflikt- und Problembewältigung führen.
Fest in den Stundenplan verankert, hat dieses, in eine Rahmenhandlung eingebettete Training, zum Ziel, allen Schüler und Schülerinnen angemessene Handlungsschritte zur Konflikt- und Problembewältigung an die Hand zu geben.
Ferdi und seine Freunde
Verhaltenstraining in der Unterstufe
Klassenstufe 3 und 4
Aufbauend auf unserem Verhaltenstraining in den ersten zwei Klassenstufen – Unsere Reise mit Ferdi – durchlaufen die SchülerInnen ab Klassenstufe 3 unser Verhaltenstraining – Ferdi und seine Freunde.
Vermittelt werden vielfältige sozial-emotionale Kompetenzen mithilfe von Interaktionsübungen für die ganze Klasse.
Interaktionsübungen aktivieren das innere Erleben. Die Kinder erfahren sich selbst und den anderen. Im Mittelpunkt stehen Erlebnis, Austausch, Respekt und Reflexion. Es findet keine Bewertung der Leistung statt.
Fest verankert im Stundenplan werden die Übungen wöchentlich im Klassenverband durchgeführt.
Die Themenschwerpunkte des Programms
- Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
- Kreativität und Fantasie
- Stressbewältigung – Umgang mit (negativen) Emotionen
- Wahrnehmung des Anderen
- Kommunikation
- Interaktion zwischen Mädchen und Jungen
- Kooperation
- Problembewältigung, kritisches Denken und Standfestigkeit
- Konfliktbearbeitung
ProPp: “Schüler und Schülerinnen stärken - Konflikte klären”
Verhaltenstraining in der Mittelstufe
Klassenstufe 5 und 6
Beim Programm zur Primärprävention, kurz „ProPp“, trainieren und lernen SchülerInnen der Mittelstufe wöchentlich über den Zeitraum von zwei Jahren intensiv im Klassenverband lösungsorientiert mit Konflikten umzugehen, eigene und fremde Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren und erfolgversprechend miteinander zu kommunizieren. Somit wird das Klassenklima insgesamt positiv beeinflusst und nicht zuletzt Außenseitertum und Mobbing vorgebeugt.
Die Übungen werden sowohl von der Schulsozialarbeiterin als auch von den jeweiligen KlassenlehrerInnen durchgeführt, die zuvor eine entsprechende Fortbildung besucht haben.
Die Schwerpunkte von „ProPp“:
- Förderung von Selbstwert- und Selbstvertrauen (Selbstwahrnehmung, Selbstwertschätzung, Selbstverantwortung etc.)
- Förderung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit (soziale Beziehungen in der Klasse, Kommunikation / Gesprächsregeln, Klassenrat, Regeln des täglichen Miteinanders etc.)
- Förderung der Konfliktfähigkeit (Konfliktbewältigung / Streitkultur)