Am Montag, den 24. Juni 2024, erlebte unsere Abschlussklasse eine besondere Nacht in der Schule. Im Rahmen der Mottowoche stand der Tag bereits unter dem Motto "verschlafen", und so kamen alle in gemütlichen Schlafoutfits und mit Kuscheltieren ausgestattet, was besonders zu dem Vorhaben, in der Schule zu übernachten, passte.
Nach einigen letzten Vorbereitungen für die bevorstehende Abschlussfeier machten sie sich auf, um Döner zu holen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie das Essen auf dem Schulhof in geselliger Runde, was die Vorfreude auf den Abend noch steigerte.
Der Abend war gefüllt mit Musik, Karaoke und lustigen Spielen wie Verstecken im Schulhaus. Doch das Highlight war der Abschlusstreich, der gemeinsam vorbereitetet wurde. Die Büros der Schulleitung wurden so mit Post-it‘s dekoriert, dass ein Hineinkommen erschwert wurde und der Eingang der Schüler sowie der Flur wurden mit Absperrband blockiert.
Nach wenig Schlaf ging es am nächsten Morgen an die Umsetzung des Streichs: Um den anderen Klassen den Zugang zum Schulhaus zusätzlich zu erschweren, überlegten sich die Schüler verschiedene Aufgaben. So musste beispielsweise eine Klasse "Alle meine Entchen" singen, während andere durch die Beine ihrer Mitschüler, die sich in einer Reihe aufgestellt hatten, durchkriechen mussten. Wieder andere mussten ein dickes Buch auf ihrem Kopf balancieren, um in das Schulgebäude zu gelangen.
Die Abschlussschüler hatten viel Spaß an diesen Tagen und auch die anderen Klassen waren sicherlich froh, dass dafür ein bisschen Unterricht ausgefallen ist.