Die Fairplay Tour der Großregion ist eine Radtour für Schüler und Jugendliche durch die Großregion und wird seit 1999 vom Eurosportpool zusammen mit der Europäischen Sportakademie Trier organisiert. Durch die eingefahrenen Spenden werden Projekte in unserem Partnerland Ruanda realisiert.
In der Woche vom 07. - 12.07.2024 stiegen Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und Lothringen auf ihre Fahrräder, um gemeinsam rund 560 Kilometer durch die Großregion zu radeln. Auch wir von der Burg-Landshut-Schule waren mit einem achtköpfigen Team dabei.
Auf der sechstägigen Fahrradtour, die kein Radrennen ist, sondern im Team absolviert wird, gilt: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, sei es durch Motivation oder durch Anschieben am Berg. Da täglich rund 70 - 110 km gefahren wurden, musste von den jungen Sportlern eine gute Vorbereitung erwartet werden. Deshalb waren wir ab Mai regelmäßig trainieren. Nur deshalb schafften unsere Schülerinnen und Schüler souverän jeden Kilometer auf dem Rad.
Die diesjährige Fairplay Tour der Großregion führte von Trier über Erdorf nach Gerolstein. Weiter ging es dann über Jünkerath und Kronenburg nach Bütgenbach. Die dritte Etappe führte über St. Vith und Pronsfeld nach Neuerburg. Von dort über Irrel , Wasserbillig und Schengen nach Perl. Die fünfte Etappe führte über Orscholz, Mettlach und Nunkirchen nach Birkenfeld. Die Schlussetappe ging dann über Thalfang zurück nach Trier.
Für die finanzielle Unterstützung zum Kauf geeigneter Trainingsräder und Zuschüsse an die Teilnehmer möchten wir uns beim Förderverein der Burg-Landshut-Schule und bei der Sparkasse Mittelmosel bedanken.