Die Hinfahrt verlief entspannt und ruhig, die Vorfreude auf die kommenden Tage stieg mit jeder Minute. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen und uns beim Abendessen gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg zur U-Bahn, um zum Brandenburger Tor zu fahren und dort in der Abenddämmerung Fotos zu schießen.
Am nächsten Tag stand viel Sightseeing auf dem Programm: Wir besuchten das Reichstagsgebäude, den Fernsehturm und erklommen die Treppen zur Siegessäule. Mit den VR-Brillen des TimeRide konnten wir das Berlin der 80er Jahre erkunden und lernten viel über die Geschichte der Stadt. Ein bewegendes Erlebnis war der Besuch des Denkmals der ermordeten Juden mit einer Audio-Tour durch die unterirdische Ausstellung. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen.
Am Mittwoch besuchten wir den Berliner Zoo und machten im Anschluss eine ausgiebige Shopping-Tour durch die Stadt. Am Abend stand das große Highlight der Reise an: Es ging zur Schülerdisco ins bekannte "Matrix". Dort wurde ausgiebig getanzt, bis alle um halb 12 k.o. und reif fürs Bett waren.
Der Donnerstag begann dann entspannt am frühen Nachmittag mit einer Runde Bowling, bevor wir uns auf einer riesigen Kirmes vergnügten.
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von Berlin. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge traten wir die Rückreise an. Alle freuten sich zwar wieder auf zuhause, aber die gemeinsamen Tage in Berlin werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es war eine tolle und aufregende Zeit, die uns als Klasse einander nähergebracht hat.