Am Berufsorientierungstag in der O1 organisierten wir einen spannenden Boys' & Girls' Day Parcours, der verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik, logisches Denken, Hauswirtschaft und Verkauf umfasste.
Beispielstationen:
Knopf annähen: Die Schüler hatten die Möglichkeit, grundlegende Nähtechniken zu erlernen, indem sie einen Knopf an einem Stück Stoff annähten. Dies fördert ihre Fähigkeiten in Handarbeit und praktischem Geschick.
Einen Tagesablauf managen: Die Schüler wurden vor die Herausforderung gestellt, einen realistischen Tagesablauf zu planen und zu organisieren. Dies fördert ihr Zeitmanagement und ihr Verständnis für die Bedeutung einer strukturierten Routine im Alltag.
Drahtherzbiegen: Hier konnten die Schüler ihre kreativen Fähigkeiten durch das Biegen von Draht in Herzformen oder anderen Designs ausdrücken. Dies fördert ihre Feinmotorik und ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit.
Preise schätzen: An dieser Station wurden den Schülern verschiedene Objekte oder Produkte präsentiert, und sie wurden aufgefordert, ihren Wert zu schätzen. Dies trägt dazu bei, ihre Fähigkeiten zur Bewertung und Einschätzung von Kosten und Werten zu entwickeln.
Diese vielfältigen Aufgaben boten den Schülern und Schülerinnen nicht nur praktische Erfahrungen, sondern halfen ihnen auch dabei, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entdecken und zu entwickeln und so ihren Berufsvorstellungen ein Stückchen näher zu kommen.
Die anschließende Reflexion war durchweg positiv, da viele Schüler/innen ihre Erfahrungen als bereichernd und inspirierend empfanden.