Vulkan-Projekt im Juni 2017
Unter der Leitung von Frau Teusch und Frau Schenk konnten die größeren Schüler Spannendes über Vulkane erfahren, eigene Vulkane bauen und die Geschichte der Vulkane in der Eifel erleben!
Indianer-Projekt im Juni 2017
Die Unterstufe der Burg-Landshut-Schule gestaltete vom 12.-14.06.2017 eine klassenübergreifende Projektwoche zum Thema Indianer. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Begeisterung, wie die Indianer lebten, bauten ein Indianerdorf nach, sangen Indianerlieder, tanzten den Indianertanz und gestalteten Indianerbeil und Kopfschmuck.
Mittwochs fand abschließend das Indianer-Grillfest am Teich statt. Neben Navajo-Brot, das am Stock geröstet wurde, gab es leckere Komantschen-Spieße mit Gemüse. Im Mehrzweckraum der Schule wurde zu guter Letzt ein Indianertanz in voller Indianermontur getanzt. Einig waren sich Schüler und Lehrpersonen schnell: unsere Projektwoche war ein voller Erfolg!
Dog Ther - Projekt
“...ich bin der Klassenclown...”, so stellte sich einer unserer Schüler dem DogTher Team aus Brauneberg zu Beginn der Projekttage vor. Das hörte das Team noch oft an diesem Tag, doch als der erste Hund in der Klasse stand, war alles anders. Sanft und mit besonderer Fürsorge näherten sich die Kinder den Tieren, sie erlebten Nähe ohne Ansprüche, Halt im Hier und konnten sich ganz individuell einlassen. Jedes Kind hatte sein eigenes Thema zu tragen und durfte mit Hilfe der speziell ausgebildeten Therapiebegleithunde seinen Alltag und die daraus resultierenden, eigensten Momente reflektieren. Die Tiere wurden dabei spielerisch, aber gezielt eingesetzt, jedes mit seinen besonderen charakterlichen und rassespezifischen Eigenschaften. Die begleitenden Lehrer waren begeistert und bemerkten, dass alle Kinder, freudig und mit einem wundervollen Lächeln den Tag meisterten. Neben kleinen theoretischen Einheiten zur Anatomie und Regeln im Umgang mit Tieren und Menschen, durften die Kinder auch bei Übungen auf dem Schulhof ganz nebenbei ihr Können beweisen und so den von den anwesenden Zuschauern Beifall erleben.
Vielen Dank an das DogTher Team rund um den Sozialpädagogen Gerd Thiel!